Gartenkunst aus Frankreich
NEUE THEMEN











Schlösser und Gärten an der Loire

— Festival des jardins au Domaine de Chaumont-sur-Loire —

nächste Seite


nach unten



Internationales Gartenfestival

 

Im 2007 sind 266 vollständige Bewerbungsunterlagen eingegangen (im Jahr 2006 waren es 201). Registriert wurden 122 Dossiers von Fachleuten, darunter 79 Franzosen und 43 Ausländer 16 verschiedener Nationalitäten, unter denen die Italiener und die Amerikaner an erster Stelle stehen. Schließlich hat die Domaine noch 144 Einsendungen von Schulen erhalten (diese Zahl ist stark angestiegen), von denen 67 ausländische Bildungseinrichtungen sind.

Nach der Analyse der Gärten hat sich die Jury für die Anwesenheit von 8 französischen Fachleuten, 6 ausländischen Fachleuten (3 europäische Projekte: Belgien, Dänemark und Italien sowie ein amerikanisches, ein kanadisches und ein franco-japanisches Projekt).

Vier Schulen wurden ausgewält: l’Ecole d’Architecture et du Paysage (Bordeaux), L’Ecole Supérieure des Arts Décoratifs (Strasbourg), University of New Mexico (USA) und Universita La Sapienza (Rom).

 

Thema 2008: "Des jardins en partage"
/ Den Garten teilen
<<< Hier mit Bildern dargestellt

 

Der Garten ist einen Ort des Teilens, Terrain der Gegenleistung, der Bereicherung und der Weitergabe von Fertigkeiten (Know-how). Ein Platz, ideal für die Begegnung zwischen Generationen. Groß und Klein treffen sich dort, um zu spielen und um zu lernen und um das Mysterium des Lebens zu verstehen, denn der Garten ist ein lebenden Ort, ein lebendes Kunstwerk.



Thema 2009: Jardins de couleurs / Farbige Gärten

 

Die Farbe - leuchtend oder raffiniert - stellt ein unverzichtbares Element des Gartens dar, sei es in Übereinstimmung mit philosophischen Gedanken, religiöser oder wissenschaftlcher Symbolik.




Thema 2010: Jardins "corps et âme" / "Körper und Seele"

 

Der Garten ist ein Platz, wo man sich wohlfühlt. Ein Ort des Beruhigung und des Friedens selbstvertändlich auch. Der Garten pflegt den Körper und die Seele. Er wirkt auf alle menschlichen Sinne. Er weckt Passionnen und fördert positive Energie. Er dient grenzenlos: der Sache der Schönheit, des Glücks und des besseren Lebens.

Unter mehr als 300 Bewerbungen aus der ganzen Welt wurden zwanzig Gärten von der Jury ausgewählt. England, Deutschland, Italien, Japan und Holland repräsentieren sich zum Thema des Jahres 2010.

 


Thema 2011: Jardins d´avenir/ Garten der Zukunft

 

nach unten
nach oben