Der Garten ist ein Fest!
Ein Fest der Sinne.
Alles andere
wird für einen Moment vergessen.
NEUE THEMEN











La Demoiselle
--------------

Der Name des Gartens

Nach der Übernahme dieses kleinen Stücks Erde, das mich schon auf den ersten Blick begeistert hat, habe ich im ersten Jahr beobachtet was da drin wächst. Obstbäume, Sträucher, Stauden, Einjährige und Blumenzwiebeln. Ich habe sie bewertet mit dem Gedanken, dass ein Garten, der 40 Jahre alt ist, eine Geschichte in sich trägt, eine Art Biotop entstanden ist und sozusagen eine Seele gewonnen hat. Ich wollte das nicht zerstören unter dem Motto: Alles raus und neu planen.

Der zweite Schritt war das Grundstück zu vermessen mit allem was drauf steht, Pflanzen und Einrichtungen. Daraus überlegte ich mir eine Zeichnung, die alles einbezieht und mit einer Verbesserung, die eine Harmonie zwischen den Elementen darstellt und so sah es am Ende aus.


Dann betrachtete ich diese Zeichnung, die recht ordendlich alles einbezieht und neue Elemente dazu gewonnen hat wie eine Wasserreserve, einen Kompostplatz, 4 Sitzbänke und einen Hausbaum. Es fiel mir auf, dass - mit etwas Phantasie - ein Mensch zu sehen war, sehr weiblich. Und da war der Idee für den Namen des Gartens geboren. Dieser Garten strebt nach Harmonie und ist weiblich und so wurde er, nein sie, `La demoiselle´ genannt.

Es vergingen 7 Jahre und es hat sich viel getan. Pflanzen, die sich nicht gut entwickelt haben, wurden umgesetzt, zu groß gewordene entfernt, neue Pflanzen, neue Stauden und Obstbäume gepflanzt, die Forn des Gartens geändert, Objekte, Gefäße und selbst gemachte Holzelemente eingefügt. Es kommen immer neue Ideen dazu. Der Garten ist mir inzwischen schon zu klein, man kann nur noch mehr in die Vertikale gehen. Jetzt werden Pflanzen gegen noch schönere ausgetauscht mit geringerem Wachstum. Das Schöne an diesem Garten ist, dass ich ungebremst gestalten kann, ohne das Gefühl perfekt sein zu müssen. Wie in einer Werkstatt wird ausprobiert, geändert, verschönert und ein Teil des Gartens in Szene gesetzt bis mich eine Begeisterung erfüllt. So kommt es, dass die Forn des Mädchens auf der Zeichnung sehr gelitten hat und verformt ist. Dafür wollte ich mich entschuldigen. Eine neue Zeichnung hat es mir klar gezeigt.


Blik in dem Garten