Gartenkunst aus Frankreich
NEUE THEMEN











Schlösser und Gärten in der Ile de France

— Schloss Versailles —

nächste Seite


nach unten



Trianon-Schlösser


Um dem Stress des Hofes zu entfliehen, ist das "Grand Trianon" im Jahr 1687 gebaut worden. Es war die zweite Residenz von Louis XIV, ein Reichtum aus rosa Marmor und Porphyr, umgeben von einem italienisch beinflussten Garten. Später ein beliebter Ort für Napoleon und seine Gattin.
Das "Petit Trianon" wurde im Jahr 1760 für Madame de Pompadour gebaut und 1774 an Marie Antoinette verschenkt, die sich dann die Umgebung im englischen Gartenstil gestalten ließ.
-------------------------------------------------------------


Das künstliche normandische Dorf wurde auch von Marie Antoinette beauftragt. Es besteht aus 11 Häusern um einem großen See herum, jedes mit einem Blumen- und Gemüsegarten ausgestattet, darunter das Königin-Haus und eine Farm. Sie sollte ein echter landwirtschaftlicher Bauerhof werden, die die Schloßküche mit Nahrung versorgt.
---------------------------------------------------------------


Im Jahr 1661 wurde durch Louis XIV (der Sonnenkönig) mit Hilfe seines Gärtners André Le Nôtre der kleine Garten von Louis XIII in einen riesigen "Jardin à la francaise" umgestaltet. Wo sich nur Wald, Wiesen und Sümpfe befanden, wurde Symmetrie und Ordnung geschaffen und die Natur dem Menschen unterworfen. Die Pflanzungen, die Skulpturen und die Wasserspiele (mit einem gigantischen Wasserversorgungsystem) sollten ein außergewönlicher Ort zum Feiern und Spazierengehen werden und letztendlich die Stärke des Königs zeigen.

-------------------------------------------------------------


nach unten
nach oben