Achille Duchêne über die Entwicklung der Gartenkunst
Wenn man die Entwicklung der Gartenkunst betrachtet, kann
man feststellen, dass diese Geschichte sowohl Schöpfungsperioden
als auch Perioden der Ästhetik und Verfallsperioden,
die durch Überhöhung gekennzeichnet sind, beinhaltet.
Sie stehen miteinander in Ursache und Wirkung. Die erste
Periode ist die interessanteste. Die zweite Periode ist
von der ersten abhängig; ihr Auftrag ist, sie zur Blüte
zu bringen. Sie scheint die glanzvollste zu sein, ist aber
dennoch von geringerem Wert, da die Stärke der Kreativität
fehlt. Die dritte Periode ist die notwendige Pause, um wieder
aufzuatmen, bevor ein neuer Zyklus beginnt. Jeder Zyklus
beinhaltet die gleichen Phasen der Schöpfung, der Blüte
und des Verfalls, die immer durch die gleichen Abhängigkeiten
hervorgebracht werden. Die Weiterentwicklung von Umwelt,
Lebensweise und Ideen erschafft immer ein neues Ideal, das
oft keine sichtbare Verbindung mit dem Vorgänger hat.
Es reicht daher, sich bewusst zu sein, dass die Kunst aus
einer Serie von Zyklen besteht, die ineinander übergehen.
Jeder Zyklus eröffnet einen neuen, erweiterten und
formvollendeten Horizont, welcher einem immer weiter vervollkommneten
Ideal entspricht, dessen künstlerischer Ausdruck jedoch
dazu tendiert, immer einfacher zu werden.
© Übersetzung Christian Offredo aus Des
divers styles de jardins,
M. Fouquier et A. Duchêne, Paris 1914
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Hinweis des Herausgebers
Gartenkunst-aus-frankreich.de zeigt mit sorgfältig
ausgesuchten Fotos die Charakteristik und die Details der
einzelnen Gärten, aber nicht das gesamte Objekt. Mir
ist wichtig, dass durch die gezeigten Bilder kein Garten
bevorzugt oder benachteiligt wird. Die Fotos der verschiedenen
Gärten sollen sich gegenseitig ergänzen und sind
nur als Teil des Ganzen zu sehen, das diese Webseite darstellt.
Ein Besuch vor Ort steht in keinem Vergleich zu meiner Präsentation
und ist für Kenner ein noch höherer Genuss.
Christian Offredo
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